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am 13. 5. 2005 um 19:33

Ein Umbau alleine an einen Renault neues Model wo der Krümmer in einer halben Stunde ab ist dauert trotzdem 2 Tage wenn ich alleine mache.
Bei den ersten Modellen habe ich es auch ohne abbauen gemacht.ging zum Glück gut.
Habe den 3 wagen dann doch mal den krümmer abgebaut um zu sehen wie viele späne trotz absaugen übrig bleiben und war erschrocken. Seit dem nur noch ab damit.
Arbeite mal an einen Foto nach dem Bohren und Gewindeschneiten mit Link wegen den Resten.
Klar ist es bei manchen autos Streß den Krümmer abzukriegen aber besser als folgeschäden




am 13. 5. 2005 um 16:42

Tja wie ich das so sehe kann man auch in mehr als 8 Stunden mal so eine richtig miese Arbeit abliefern.Und das auch noch von nem deutschen Betrieb.Ne echte Schande.

Zitat von Toddel:
Bei mir hat der Sachvers. einen erheblichen Schaden an Kolben, Ventile und Zylinderkopf festgestellt, verursacht weil mein Umrüster die Ansaugbrücke beim Bohren nicht abgenommen hat und dadurch Restpartikel ( vom Bohren und Gewindeschneiden) in den Motor gekommen sind. Bei mir zieht sich das jetzt schon 3 Monate hin


Das zum Thema: Warum sollte das Ansaugrohr demontiert werden.So und jetzt ihr.




Icon depicting mood of post am 13. 5. 2005 um 08:03

Nach einem Monat Stargasfahren und dabei
2300 zurückgelegten Kilometern läuft mein
Santa Fe weiterhin ausgesprochen gut
und störungsfrei.Der Verbrauch ist ebenfalls
weiterhin im grünen Bereich ,ca. 10%
Mehrverbrauch als im Benzinbetrieb.Bin somit
hundertprozentig zufrieden mit Einbau und
fühle mich positiv bestätigt mit der Entscheidung zum Umrüsten und der Wahl
des Umrüsters,ganz zu Schweigen vom
Spareffekt auf dem Tankkonto.


zum Umrüsten und der Wahl des Umrüsters.




am 11. 5. 2005 um 16:44

quote:
Auch wenn sich bisher noch niemand gemeldet hat, der von Spänen direkt betroffen war, bei Motor Talk habe ich was vergleichbares gefunden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=c0fe9a0bca2cafcd&forumid=258&&threadid=662508&pagenumber=2

Ist das in etwa das, was hier so oft angesprochen wurde, bzw. kann das durch die Späne passieren?
Grüße
Philipp


Nicht direkt so sondern die Späne können am Ventil hängenbleiben und dadurch wird das Einlassventil und der Ventilsitz beschädigt.Oder der Zylinder an sich wird beschädigt.
Natürlich könnten die Späne auch bis zum Kat kommen und dort die Keramik kaputt machen.




am 10. 5. 2005 um 16:35

Auch wenn sich bisher noch niemand gemeldet hat, der von Spänen direkt betroffen war, bei Motor Talk habe ich was vergleichbares gefunden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=c0fe9a0bca2cafcd&forumid=258&&threadid=662508&pagenumber=2

Ist das in etwa das, was hier so oft angesprochen wurde, bzw. kann das durch die Späne passieren?
Grüße
Philipp




am 8. 5. 2005 um 13:06

@Vergaser,

hehe... das wüßtest du wohl gerne.




am 8. 5. 2005 um 13:01

quote:
vielleicht haben sie einfach keinen bock darauf, auf deinen blödsinn zu antworten!
ich würde mich als ausländischer umrüster auch nicht von dir so dämlich anmachen lassen!


Ich hab keinen dämlich angemacht. Lies nochmal die Fragestellung in der Überschrift.
Ich habe lediglich im laufe des Postings die Festellung getroffen das keiner der Umrüster die hier nen Umbau in 8 Stunden anbieten zu der Frage Stellung bezogen haben.Das die dann zufällig alle nicht aus Deutschland sind kann ich auch nicht ändern. Spricht aber eigentlich für die denn sie hatten ja die Chance etwas dazu zu sagen und haben sie nicht genutzt. Wahrscheinlich weil die ehrliche Antwort keiner höhren sollte.Und statt was falsches zu sagen ,sagen sie garnix denn dann macht man auch nix falsch.




am 8. 5. 2005 um 12:11

vielleicht haben sie einfach keinen bock darauf, auf deinen blödsinn zu antworten!
ich würde mich als ausländischer umrüster auch nicht von dir so dämlich anmachen lassen!




am 8. 5. 2005 um 10:50

quote:
Black


tja und da nunmal alle Deutschen Umrüster einstimmig ja zur Demontage des Saugrohres gesagt haben


Meinst du umrüster die hier im forum schreiben wie viele sind es ? legst du deine hand ins feuer für den rest der umrüster die hier nicht mit schreiben nun dann werd ich mal sagen kannst bald nicht mal in der nase popeln und warum weißt du auch


Tja aber wenn hier schon von 10 Umrüstern 5 Deutsch sind und der rest nicht und alle D sagen ja und die 5 anderen sagen GARNICHTS ist das doch ne ziemlich schlechte Quote für die auswärtigen.




Icon depicting mood of post am 7. 5. 2005 um 22:55

Black


tja und da nunmal alle Deutschen Umrüster einstimmig ja zur Demontage des Saugrohres gesagt haben


Meinst du umrüster die hier im forum schreiben wie viele sind es ? legst du deine hand ins feuer für den rest der umrüster die hier nicht mit schreiben nun dann werd ich mal sagen kannst bald nicht mal in der nase popeln und warum weißt du auch




am 7. 5. 2005 um 22:17

Das mit dem Erkennen ist ganz leicht. Entweder ist der Dreck aus dem Gewinde oder man kennzeichnet die Schrauben z. B. mit Lacksicherung, Nagellack (von beiden nicht zuviel sonst hats der Umrüster zu schwer) oder Kreide.
Achso, wegen der Garantie und so: Ich glaub nicht daß irgend ein Umrüster Kampf- und Gerichtslos einen Motorschaden in Verantwortung nimmt. geht dann los mit : Nicht wegen der Gasanlage.., Motor überdreht..., kein Oel drin gehabt usw.
Da hilft nur ne Rechtsschutz, und auch dann wirds schwierig es zu beweisen.

Gruß VIPP-GASer




am 6. 5. 2005 um 17:19

quote:
quote:

Kann man übrigens irgendwie erkennen ob die Ansaugbrücke ab war als gebohrt wurde?


Man kann bestimmt erkennen ob an den Schrauben gedreht wurde. Gibt etwas abrieb vom Werkzeug. Musst aber genau gucken.




am 4. 5. 2005 um 12:45

quote:
Naja, weshalb sollten betroffene sich melden?



P.S.:
Ich meine übrigens mit Betroffene, die Betriebe die in 8 Stunden Umbauen, die also von diesem Thema betroffen Sind, nicht die Betroffenen von Motorschäden durch Bohrkrümel.
Da würde mich ja auch mal interessieren wie sowas denn aussieht und wie sich das ankündigt.

Kann man übrigens irgendwie erkennen ob die Ansaugbrücke ab war als gebohrt wurde?




Icon depicting mood of post am 4. 5. 2005 um 12:41

Naja, weshalb sollten betroffene sich melden?
Wer sagt, ich baue in 8 Stunden um und alles ist perfekt, brauchte sicherlich nicht lange warten und es würden doch welche auftauchen und behaupten das es nicht stimmt.
Ich bin überzeugt, man kann in 8Stunden einbauen, wenn es ein Fahrzeug ist was man schon einige male umgerüstet hat und wo man genau weis wo welche Löcher hinmüssen und für die man möglicherweise sogar schon vorgefertigte Halter und Bohrschablonen hat.
Wer z.B. mit einem Golf 3 oder 4 zu einem Umrüster kommt kann doch sicher sein das es schneller geht weil er das Auto kennt und weis wo Probleme auftreten können.
Leider behaupten einige Umrüster grundsätzlich das Sie in 8Stunden umrüsten können, auch wenn Sie das Fahrzeug noch nie gemacht haben und sowas geht dann in die Hose und wird schlampig, wie ich jetzt leider selber bemerken musste.

Würde mein Umrüster hier z.B. behaupten:"jede Umrüstung in 8Stunden, kein Problem und beste Arbeit" was vieleicht auch in 90% aller Fälle stimmt, ich würde Ihm dabei aber sicherlich heftigst wiedersprechen.

Deshalb mein Tip, vertraut keinem Umrüster der behauptet: "Umbau kein Problem, Autos sind fast alle gleich, dein Auto haben wir zwar noch nicht umgerüstet aber trotzdem kein Problem denn wir hatten schon so ein ähnliches".

Das stimmt dann wohl insofern das die Gasanlage anschliessend durchaus zufriedenstellend läuft, die Arbeiten am Fahrzeug aber doch durchaus fragwürdig sind und es zu einigen weiteren Besuchen zur Nachbesserung kommt.

Also besser nur dort umrüsten lassen wo man definitiv sagen kann das exakt dieses Fahrzeug bereits Umgerüstet wurde und nicht so ein ähliches.

Und das hat auch alles nichts mit D oder Pl zu tuen.




am 28. 4. 2005 um 20:34

hallo,

ich finde es dann auch seltsam, daß sich betroffene hier nicht melden...




am 28. 4. 2005 um 19:44

quote:
Doch hier im Forum gibt es Leute den der Motor schon beim umrüster abgeschmiert ist.
Thema Eko-Car.
.


Hast du da nen Link???? Würde mich mal Interessieren.




am 27. 4. 2005 um 21:23

An Bilder wäre ich jetzt echt mal interessiert, genauso wie an Berichten von Betroffenen, bei denen die Späne wirklich Schaden verursacht haben.
Grüße
Philipp[Bearbeitet am: 27/4/2005 von Hennibal]




am 27. 4. 2005 um 20:41

Doch hier im Forum gibt es Leute den der Motor schon beim umrüster abgeschmiert ist.
Thema Eko-Car.
Wenn ich wüßte wie das mit den bildern hier einstellen geht.
würde ich mal ein Foto machen wieviel späne nach dem Bohren und Gewindeschnieten im Krümmer sind.
Damit ihhr mal ne Vorstellung habt was nach dem t durchgejagt wird.




am 27. 4. 2005 um 20:07

Bei den Stundenlöhnen würde die Demontage des Ansaugrohres aber auch nur unter 'ferner liefen' auftauchen. 5€ pro Stunde halte ich für sehr hoch angesetzt, die Wahrheit wird noch ein gutes Stück drunter liegen.

Ich habe mir bei Artur ja auch eine Landirenzo Venturi in meinen 100er einbauen lassen und mußte nur 517€ auf den Tisch legen. Habe keine Ahnung, was in etwa die Materialkosten sind, aber viel kommt für die 4 Leute, die ca. 5 Stunden an meinem Wagen gearbeitet haben auch nicht mehr dabei raus.

Wenn jemand Wert darauf legt, daß das Ansaugrohr ausgebaut wird, kann er diesen Wunsch sicherlich auch in Polen äußern. Was mich jetzt aber mal interessierne würde: Hier wird viel geschrieben von den verheerenden Auswirkungen, die Metallspäne anrichten können, nur es hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, bei dem das auch wirklich passiert ist, oder? Ist das nur Zufall, oder vielleicht doch unerheblich wenn doch mal Späne im Rohr verbleiben?

Grüße
Philipp




am 27. 4. 2005 um 18:21

quote:
Black

Was ist der zweck des ganzen bist du neidisch ?hast keine bessere idee worüber du schreiben könntest wen´s dir nichts bessres einfält lass es sein oder wilst du dem UWE die sterne streitich machen


Was heißt hier nix besseres einfällt??? Das Thema zieht sich schon über 4 Seiten also kann es nicht so uninteressant sein.
Der Zweck ist herauszufinden ob man in kurzer Zeit vernünftig umrüsten kann. Und ob vielleicht auch so kleinigkeiten wie die Sache mit dem Ansaugrohr zu einer vernünftigen Umrüstung gehören.
tja und da nunmal alle Deutschen Umrüster einstimmig ja zur Demontage des Saugrohres gesagt haben und alle Auswärtigen Umrüster hier garnichts dazu zu sagen haben scheint es so als ob denen es scheißegal ist was für den Kunden das beste ist hauptsache sie können mal wieder ein Angebot unterbreiten was weit unter Deutschem Niveau liegt.




am 27. 4. 2005 um 08:08

@Audi-gibt-OMEGAS,

Hallo nochmals,bedankt habe ich mich bei diesem Forum schon an anderer Stelle.
Ohne Eure kompetenten Beiträge hätte ich mein Auto sicher nicht in PL umrüßten lassen.

Den Tankstutzen hat mir Artur von sich aus neben der originalen Tankklappe in der
Karosserie versenkt.Ob zusätzlich verstärkt,
weiß ich nicht genau-ist alles hinter der Kofferraumverkleidung.Ein Gegenstück wurde
jedenfalls mit dem äußeren Füllstutzen verschraubt welcher zusätzlich eigeklebt wurde.
Alles ist sehr stabil.

Übrigens für alle Gaser aus dem Berliner Raum,die Tanke neben Fa.Jaeger hat als
Gemisch:40:60/ Prop./Buth. Lieferantrogas

@Black_Cherokee,
halloi-ich habe 620Euros bzw.2500 zl.bezahlt
inlusive Reifenhülle und Tankfüllung.
Ursprünglich solle es 2000 zl kosten.In meiner
Fahrzeugbeschreibung steht mein Motor mit
Monopoint,deshalb hat Artur eine Venturi bestellt oder keine BRC. Die Vollsequenzanlage
hätte 5000 zl gekostet.Da ich ein Steuerteil von
Siemens habe und nicht von Bosch,ist mein
Motor aber Multipoint. Hier zeigte sich nun
das Improvisationstalent von Arturs Crue.


Beste Grüße Coca




Icon depicting mood of post am 26. 4. 2005 um 21:34

Black

Was ist der zweck des ganzen bist du neidisch ?hast keine bessere idee worüber du schreiben könntest wen´s dir nichts bessres einfält lass es sein oder wilst du dem UWE die sterne streitich machen




am 26. 4. 2005 um 19:50

quote:
Hi Coca, herzlich willkommen in der Gaserei,
wo hat Artur denn den Einfüllstutzen hingedengelt? In die Seitenwand?, Hat er das in Falznähe untergebracht und eine Verstärkung hinters Blech geklebt?
Ich war noch "privilegiert" und konnte mir das letztes Jahr noch in den seitlichen Stoßfänger bauen lassen. Im Laguna dürfte kaum Platz im (Benzin-) Tankstutzen sein. Da es gerade reinpaßt, hat er am Kofferraumboden die Blechkanten versiegelt (oder der Lange, der flext und den Tank reinhängt)?
Aber 500 Deutsche 2004 - das war auch meine Schätzung für Artur, wenn nach Kosten 300€ verdient, bleiben ihm 150 k€ p.a. auch nicht übel in Westpolen, aberauch nicht der Krösus von Wolkenau.


Und vor allem in 6 Stunden umgebaut. Respekt.

@ coca
Was hat es denn gekostet?

Nehmen wir mal 1000€ an: 700 für das Material,100 für die 3 Mitarbeiter die am Auto waren (wenn die denn 5€/Stunde Kriegen)
Macht 200 für die Firma.
Davon lässt sich dort bestimmt gut ne Werkstatt unterhalten und für den Chef bleibt auch nochwas.

200 pro Auto mal 2 am Tag macht bei 20 (wenn dort nur sowenig gearbeitet wird) Arbeitstagen 8000€ im Monat.





am 26. 4. 2005 um 19:19

Hi Coca, herzlich willkommen in der Gaserei,
wo hat Artur denn den Einfüllstutzen hingedengelt? In die Seitenwand?, Hat er das in Falznähe untergebracht und eine Verstärkung hinters Blech geklebt?
Ich war noch "privilegiert" und konnte mir das letztes Jahr noch in den seitlichen Stoßfänger bauen lassen. Im Laguna dürfte kaum Platz im (Benzin-) Tankstutzen sein. Da es gerade reinpaßt, hat er am Kofferraumboden die Blechkanten versiegelt (oder der Lange, der flext und den Tank reinhängt)?
Aber 500 Deutsche 2004 - das war auch meine Schätzung für Artur, wenn nach Kosten 300€ verdient, bleiben ihm 150 k€ p.a. auch nicht übel in Westpolen, aberauch nicht der Krösus von Wolkenau.




am 26. 4. 2005 um 12:00

Keine Ahnung,warum ich 3 Sterne habe.

Coca




Icon depicting mood of post am 26. 4. 2005 um 11:56

Hallo Gasgemeinde,

ich fahre seit 21. März mit Gas.Der Umbau in Debno gestaltete sich genauso wie es VerGaser in seinem Erfahrungsbericht darlegte.Artur sagte mir letzes Jahrwurden
allein für Deutschland 500 Autos umgerüstet.
Um 8°° begannen 3-4 Mann den Umbau,
gegen 14°°verließ ich inklusive Testfahrt Arturs Werkstatt. Seither 3000km ohne Probleme.

Gruß Coca









Laguna 1,8 RT Concord 103tkm Bj.97
Landi Renzo Venturi LCS/A1
66 Liter Radmuldentank


















am 26. 4. 2005 um 10:23

@Audi:
Was mich hier nervt ist der Verlust an guter Erziehung. Gerade sind wieder 44 Gäste im Forum und wir haben nichts besseres zu tun als uns vollzupflaumen...




am 26. 4. 2005 um 09:29

@ Xantia, Gerhard, Black u.a. erstmal Respekt für den Versuch, möglichst sachlich bei der ganzen Diskusssion zubleiben, was auch allen Beteiligten schwerfällt. Uns als Deutsche geht offenbar jede Diskussion, sobald sie Polen ind Feld führt, immer gleich, zumindest latent ins Geschichtliche & Globale. Das ist natürlich absolut überflüssig. Aber die Polen denken genauso, wenn auch aus deren Position, nie frei von Vorurteilen. Ich bin auch deswegen stolz, "Hobbypole" zu sein.
Aber zu unserer Diskussion:
1. In Polen gibt es mehr Erfahrung mit Gasumrüstung, auch mit sequentiellen Anlagen, denkt bloß nicht, daß ein Honda CRX oder ein neuer Skoda Oktavia noch mit ner Venturi umgerüstet wird. Neue Audi´s sieht man tatsächlich weit weniger.
2. Die "Einzelfertigung" bei deutschen Umrüstern ist weit aufwändiger und zeitraubender, jeder Winkel muß einzeln geschraubt, gedengelt, gebohrt werden jeder Tank wird einzeln bestellt.
3. Die geringe Bürokratie damit UND die optimierte "Fertigung" in Polen bei Serienumrüstern, die am Tag 2-3 machen dazu die geringen Lohnkosten haben einen meilenweiten Preisvorteil, einige deutsche nutzen das bereits und kümmern sich nur um die "Nachsorge & Service" in D.
4. richtig ist, daß in DE UNTER DIESEN BEDINGUNGEN in 8 Stunden eine Umrüstung nicht oder kaum möglich ist, falsch hingegen, das das in PL zwangsläufig Schlamperei sein muß, bei VW fällt heute alle 20 min ein komplettes Auto vom Band, bei Opel in Gliwice/PL auch, auch nichts anderes als eine Serienfertigung, allerdings auf anderem Niveau. Wenn sich irgendwas in Polen schnell rumspricht, dann sind das richtige Schlampereien, da sind die Polen noch schneller als Deutsche (polnischer Futterneid ist sprichwörtlich).
5. Zudem fährt kaum einer mit nem Garantiemercedes weder in D noch PL in eine Selbsthilfewerkstatt, andererseits auch nicht mit nem Audi 100 in eine Markenwerkstatt zur 380.000km-Durchsicht, also geht der Vectra B, E36, oder alle "nicht mehr taufrischen" eher zu den billigen Angeboten, da werden auch Abstriche bewußt in Kauf genommen. Aber das mit den Spänen im Ansaugschacht - sorry - das ist wie ein Waldbrand auspinkeln wollen, ich habe noch von keinem Motorschaden DESWEGEN gehört
6. Ein wesentlicher Unterschied (hat nichts mit 1-5 zu tun) ist die unterschiedliche Arbeitskultur D/PL (Blechkantenversiegelung, Rostschutz an Leitungshalterungen etc) aber auch da ist der Lernprozeß im Gange. Ich stehe eben in PL schon bei einer normalen Durchsicht mit am Auto, ich weiß warum. In D schmeiß ich nur den Schlüssel übern Tresen, muß allerdings VORHER auf den Preis im Auftrag achten.




Icon depicting mood of post am 25. 4. 2005 um 22:46

Is halt wie auf einer Demo,der erste Stein ist geschmissen und schon fliegen die Nächsten.
Ich weiss auch nicht mehr wer als erstes hier Erwähnt hat das die Deutschen Umrüster einfach zu Dumm und zu faul wären um solch eine Leistung zu vollbringen.
Na dann Fliegen die Steine eben zurück,da darf man sich nicht wundern und wenn sie schon so viel Erfahrung haben,dann werden sie eben wieder mit ein Bezogen.
Normalerweise passiert evtl.mein Beispiel ja auch nur wenn in 5 Minuten Eingestellt wurde.
Jeder Umrüster im Nachbarland der seine Arbeit gewissenhaft macht,der stellt natürlich ein bis es in Ordnung ist aber bei 8 Stunden???
Axo,der schwerfällige wird sich jetzt aus diesen Thread Raushalten weil so manche meinten das dieser schon Volksverhetzung zu seinen Gunsten betreibt.
Dazu muss ich sagen das mir das Wort"Demagogie" nicht geläufig war bis dahin und ich mal Googeln musste.
Häufig wird bei diesen Wort auch ein Deutscher Diktator in zusammenhang gebracht und da muss ich sagen reicht es langsam.
Mit selbstgefälligkeit hats wohl gar nichts zu tun da ich nichts davon habe da ich kein Umrüster bin

Gegen Polen habe ich wirklich nichts,ganz im Gegenteil ich bin ja selbst in Posen aufgewachsen aber deshalb muss ich noch lange keinen 8 Stunden Umbau beführworten,das würde ich in Deutschland auch nicht Akzeptieren.
Schön über die Blume geschrieben GerhardT aber man wusste gleich wen Du meinst und so war es bestimmt auch gedacht.
So,da es hier jetzt schon in Richtung Politische Volksverhetzung geht ist das Ding für mich :

CLOSED !!!!!




Icon depicting mood of post am 25. 4. 2005 um 21:27

Wie wäre es, endlich auf pauschale Angriffe gegen die Umrüster in Polen zu verzichten?

"Während der Rückfahrt vom Umrüster in Polen" getippte Beiträge, die ich bisher zu sehen bekommen habe, waren Erfolgsberichte. Das ist ja gelegentlich auch schon bemeckert worden, so nach dem Motto "die mit den schlechten Erfahrungen in Polen wollen das nur nicht zugeben".

Alleine die knapp zweitausend unter www.gas-tanktellen.de erfassten Umrüstungen dürften schon für jede beliebige Art von Erfolgs- und Horrorgeschichte mit Umrüstungen sonstwo "stichhaltige Beweise" liefern.

Es gab in früheren Threads durchaus akzeptable Entgegnungen gegen Angriffe a la "die deutschen Umrüster sind doch bloss Abzocker".

Die Beispiele übelster Polemik, Demagogie und Selbstgefälligkeit, die hier abgeliefert werden, zwingen den Verdacht auf, die hier beteiligten deutschen "Kfz-Profis" hätten fachlich tatsächlich nichts zu bieten - warum würden sie sich sonst derart daneben benehmen? Das kann doch unmöglich Euer Ziel sein.

Für die etwas schwerfälligen: immer wieder Seitenhiebe auf Polen einzuflechten, dann, wenn man darauf angesprochen wird, aber zu behaupten, man würde doch nur über die 8-Stunden-Schlamperei schreiben und hätte doch garnichts gegen Polen, ist ein Musterbeispiel für klassische Mittel der Demagogie.

BTW: Ich habe in Deutschland umrüsten lassen. Bei einem der "Spitzenumrüster". Ich habe deswegen ein Interface bei Ebay gekauft. Ich war gerade in meiner heimischen Werkstatt, um einen der vielen kleinen Mängel (bei Licht und kaltem Motor betrachtet fehlte tatsächlich ein knapper halber Liter Kühlerflüssigkeit; konnte ich letztes Wochenende zweifelsfrei feststellen, als ich die diversen, zuvor nur notdürftig mit Fett abgedeckten Spuren des Einbaus im Lack beseitigt habe) beheben zu lassen.




am 25. 4. 2005 um 20:56

Hallo Zusammen,

welchen Vorteil habe ich, wenn mein Umrüster bzw. Lieferant in der Nähe ist?

Ich fahre einen W203 200 Kompressor. Ursprünglich wollte ich eine Tartarini Anlage einbauen lassen, da aber Tartarini Deutschland noch keine offizielle Freigabe für diesen Motor gab und auch keinen genauen Zeitpunkt nennen konnte bin ich auf Landi LSI ausgekommen. Der Lieferant (eine namhafte und sehr erfahrene holländische Firma) versicherte meinem Umrüster die Kompressortauglichkeit der Landi LSI. Alle original gelieferten Teile wurden sauber und korrekt eingebaut. Nach Fertigstellung und Erstbetankung der Anlage wurde die Grundeinstellung mittels Notebook vorgenommen. Eine ausgiebige Testfahrt mit Feinjustierung brachten spürbare Verbesserungen. Aber im extremen Drehzahlbereich 5800 – 6000 RPM-1 ging die Motormanagementlampe an und OBD setzte den Motor in den Notbetriebszustand. Allen Bemühungen zum Trotz konnte das Problem nicht völlig abgestellt werden. Beim vereinbarten Termin mit dem Lieferanten in Holland wurden nach einem Düsentausch mehrere ausgiebige Testfahrten und Feinjustierungen der Anlage vorgenommen. Nach abschließender Testfahrt konnte ich keine Störung mehr feststellen. Zur Berichterstattung fuhr ich zu meinem Umrüster. So wie es der Teufel will, fahre ich vom Hof des Umrüsters und beschleunigte ganz normal und OBD geht in Störung. Obwohl beim Lieferanten mit viel Sachverstand und Erfahrung und Zeitnahme alles eingestellt wurde und bei der Testfahrt verschiedene Extremsituationen von mir getestet wurden ohne eine Störung von OBD zu bekommen, musste ein weiters mal in Holland justiert werden.
Zum Glück ist eine Wegstrecke Heimatstandort Umrüster 12 km und vom Umrüster zum Lieferanten nur 60km, wenn ich nun darüber nachdenke ich hätte in Polen umgerüstet, dann wird es mir schwindelig. Wohl bemerkt, dass Ganze hat nichts mit mangelnder Qualität oder mangelnder Erfahrung zu tun, ist halt nur Pech und hätte mir genau so gut in Polen passieren können.

Gruß

C200K




am 25. 4. 2005 um 19:54

Ok,kleines Beispiel:

Opel Tigra 1,6-16V mit Alu Ansaugkrümmer

Arbeitsrichtzeit zum Aus und Einbau des Krümmers:3,6 Stunden.
Da ist dann aber noch nix Gebohrt und Geschnitten.
In der Zeit kann ja der Zweite Mann schon mal den Tank Montieren incl.Stutzen(wird schwierig mit Einhaltung des Rostschutzes).Dann wird die Leitung sauber verlegt(keine Ahnung wie Lange das dauert so ne Stunde Schätze ich mit Einhaltung des Rostschutzes,ist aber auch knapp denke ich).
In der Zeit kann der andere ja schon mal die Halter für den Verdampfer und das Rail an der Werkbank Dengeln.
Verbleiben jetzt dann noch Ganze 3,4 Stunden um das Steuergerät zu setzen,den Verdampfer zu Montieren,das Rail zu Verbauen,die Gesammte Elektrik sauber zu verlegen und anzuschliessen und Anschliessend kommt dann noch die Feinkallibrierung der Anlage.Ich weiss,um noch mal Polen mit ins Spiel zu bringen: Die haben da so viel Erfahrung das die das in 5 minuten machen.
Und nach der Rückfahrt sitzt der Kunde vorm PC und setzt seinen Ersten Eintrag hier im Forum :Hilfe,meine Motorlampe brennt!!Wo kann ich das Interface kaufen weil mir die 700km zu weit sind.
Ist zwar nicht die Regel aber die Interfaces gehn wie warme Semmeln bei Ebay.

So, nun seid ihr wieder dran


Gruss
D.S.[Bearbeitet am: 25/4/2005 von Xantiagas]




am 25. 4. 2005 um 19:17

Hallo step,

jeder soll da umrüsten wo er meint, denn wir leben in einem freien Land.

Nur das deutsche Umrüster keine bzw. weniger Ahnung haben, ist nur eine nicht beweisbare, verallgemeinernde Behauptung von Dir.
Es mag bestimmt mehr Umrüstbetriebe mit viel Erfahrung in Polen geben als bei uns in Deutschland, aber das heißt nicht dass die polnischen Umrüster besser arbeiten.
Ich habe selber bei einem befreundeten deutschen Umrüster schon Fahrzeuge mit schlampig eingebauten Anlagen aus Polen gesehen, die er dann auf Vordermann bringen durfte, z.B. aus Kostengründen wurden keine original Teile eingebaut sondern billige nicht ordnungsgemäße Improvisationen. Wohl bemerkt, dies ist keine Behauptung sondern nachweisbar. Und dieser Fall ist kein Einzelfall und auch nur bei einem deutschen Umrüster. Aus Häme und Spott werden wohl die allerwenigsten Betroffenen sich hier im Forum darstellen wollen.

Dies hier alles soll kein Pauschalurteil gegen polnische Umrüster sein – auf gar keinen Fall -!
Alles nur Einzelfälle!

Es soll nur aufzeigen, dass es hüben wie drüben schwarze Schafe gibt. Man sollte vorsichtig mit der Veröffentlichung von Bauchurteilen sein, diese Schaden nur alle seriösen Betriebe.
Hier sollten nur sachlich und beweisbare Urteile wieder geben werden, denn der Schaden der durch Polemik angerichtet werden kann ist nicht zu unterschätzen.

In diesem Sinne

C200K




am 25. 4. 2005 um 18:50

quote:
@Black-Cherokee
Es gibt immer wieder versuche leute davon ab zubringen in PL nicht umrüsten zu lassen wirst du deine hand ins feuer da für legen daß so etwas in D nicht praktieziert wird ?


Ich hab auch nix anderes behauptet aber alle Deutschen Umrüster aus diesem Forum haben hier ihre Meinung/Arbeitsweise dargelegt nur alle Polnischen Umrüster schweigen eisern.
@step
Wenn der Lohn doch sooo niedrig ist können die sich doch Zeit lassen und es vernünftig machen.

Und wenn die Umrüstung in Polen in 8 Stunden geht und 1000€ sind das 125€ pro Stunde und das dürfte im Vergleich zu den Unterhaltskosten einer Werkstatt in D ein ordentlicher Gewinn für den Polnischen Umrüster sein.




am 25. 4. 2005 um 18:31

hallo,

was günstig ist, muß nicht gleich schlecht sein. die arbeitslöhne sind nun einmal entscheidend günstiger als hier in deutschland.




am 25. 4. 2005 um 18:26

@Black-Cherokee
Es gibt immer wieder versuche leute davon ab zubringen in PL nicht umrüsten zu lassen wirst du deine hand ins feuer da für legen daß so etwas in D nicht praktieziert wird ?




am 25. 4. 2005 um 16:42

quote:

ich kann es nicht mehr hören. hört doch endlich mal auf damit, auf die polnischen firmen herumzuhacken. ich persönlich kann es nur so erklären, daß ihr euch nur im nachhinein ärgert, daß ihr nicht in polen umgerüstet habt.


Wenn du alle Postings in diesem Thread liest kannst du ja mal gucken wieviele Polnische Umrüster hier ein Statement zu diesem Thema abgegeben haben.
Wenn du einen mit einer brauchbaren Aussage gefunden hast sag mir bescheid.
Oder noch besser: Ruf doch mal deinen Umrüstbetrieb an und frag mal wie das so war mit
den Spänen beim Anbohren des Saugrohres und dann stellst du die Antwort mal hier rein.




am 24. 4. 2005 um 21:47

Wenn man das ganze betriebswirtschaflich betrachtet ist der Fall klar. Man nehme 200 umgerüstete Wagen und investiere 3 Stunden extra jedem Wagen für das demontieren das Ansaugkrümmers oder man bohrt Späne rein und nimmt einen wo es schiefgeht in Kauf. Am Ende ist der Kunde der angearschte und die Marge kräftig erhöht




am 24. 4. 2005 um 21:12

@step:Also Dein Nickbild passt sozusagen wie die Faust aufs Auge zu Dir.Ne Kippe im Hals und immer die Leute mal so von der Seite Anpissen.
Mal zum Thema gesagt kann ich Dir hier bestimmt ein Paar Interface und Software Kunden Threads heraus Fischen wo es sich dann doch leider um Leute handelt die Drüben bei unseriösen Umrüstern waren.Und dann trifft man sich hier.Es gibt bestimmt gute Adressen in Polen nur ist es auch nicht besonders einfach diese zu finden.
Und wie gesagt geht es hier um diese 8 Stunden egal ob in Polen oder hier in Deutschland.
Und wir Reden hier auch nicht von Leuten die sich dann vor dem Termin schon die Halter für ein Auto was sie 15 mal zu zweit Umgerüstet haben zurecht biegen,sondern ob generell ein Umbau in 8 Stunden Schlamperei ist wenn man von jeden Auto aus geht.

Gruss
D.S.




am 24. 4. 2005 um 20:09

quote:
hallo,

ich bin auch einer der vielen, die in polen haben umrüsten lassen. es ist nun einmal eine sache des preises! wenn ich angemessen entlohnt werden würde, so wie du wahrscheinlich, der mit einen 5,8 l hubraum fahrzeug durch die gegend fährt und einen auf dicke hose macht, dann hätte ich mir auch den umweg nach polen erspart.
außerdem war für mich noch ein ausschlaggebener punkt die umrüstung in polen durchführen zu lassen, weil die werkstätten die größere erfahrung aufweisen, daß man ja von den deutschen umrüster noch nicht erwarten kann.


Es sind zwar nur 5.2Liter und ich habe mir mit dem Auto einen Traum erfüllt den ich inkusive der Gasanlage noch 4 Jahre abzahle.
Also sieht es mit dicker Hose ziemlich dünn aus.
Aber da ich hart und ehrlich für mein Auto kann ich es mir auch mal erlauben auf dicke Hose zu machen.
Davon mal abgesehen das dein 99er BMW auch nicht billiger war als mein Jeep.
Also,wo ist nun meine dicke Hose?????
Die hast du ja wohl,ich kann mein Auto selbst reparieren und du fährst in die Werkstatt und bezahlst dafür. Könnte ich mir garnicht leisten.




Icon depicting mood of post am 24. 4. 2005 um 20:06

ja, dann sei doch froh... und freu dich darüber, daß sie dich an jeder polizeikontrolle anhalten.




am 24. 4. 2005 um 20:05

Im übrigen geht es hier um 8 Stunden ???Schlamperei und nicht Polen Umbau???Schlamperei.

Gruss
D.S.




am 24. 4. 2005 um 20:04

Nö Du,

meine hat auch nur 1500 gekostet und ich hatte keine Fahrerei
Warum sollte ich mich dann Ärgern?

Gruss
D.S.




am 24. 4. 2005 um 20:01

ach ja? ich habe bisher noch keine probleme mit meiner anlage gehabt. da der einbau wirklich sehr sauber und professionell gemacht worden ist, kann man wohl da auch nicht von glück reden.
meine erfahrung hier im forum ist die, das viele, die haben in d umrüsten lassen, daß die diejenigen sind, die probleme mit ihrer anlage haben. außer sie haben von uwehe und den wenigen umrüsten lassen.
ich kann es nicht mehr hören. hört doch endlich mal auf damit, auf die polnischen firmen herumzuhacken. ich persönlich kann es nur so erklären, daß ihr euch nur im nachhinein ärgert, daß ihr nicht in polen umgerüstet habt.




am 24. 4. 2005 um 19:55

Ja,nur wie man immer wieder feststellt sind die die in Polen umgerüstet haben die Potenziellen Käufer der Interfaces bei ebay.

Gruss
D.S.




am 24. 4. 2005 um 19:35

hallo,

ich bin auch einer der vielen, die in polen haben umrüsten lassen. es ist nun einmal eine sache des preises! wenn ich angemessen entlohnt werden würde, so wie du wahrscheinlich, der mit einen 5,8 l hubraum fahrzeug durch die gegend fährt und einen auf dicke hose macht, dann hätte ich mir auch den umweg nach polen erspart.
außerdem war für mich noch ein ausschlaggebener punkt die umrüstung in polen durchführen zu lassen, weil die werkstätten die größere erfahrung aufweisen, daß man ja von den deutschen umrüster noch nicht erwarten kann.




am 24. 4. 2005 um 13:17

quote:
Na Black_Cherokee,

die Schule war nicht gerade so deine Stärke. Ab der 3-4. Klasse beginnt man da mit Sachaufgaben. Die sollen das logische Denken und die Kombinationsgabe anregen. Warst wohl häufiger Kreide holen, was?

Achso, nur für dich. Die Polen fahren noch alle mit Holzgas. Die Dinger hatten unsere Großväter in Massen dort leider vergessen. Neuere Autos kennen die leider nicht.

Ist halt leider so, was anders können die sich nicht leisten.






Und wieder keine Antwort auf die Ausgangsfrage.
Hier geht es nicht darum wie gut ich in der Schule war sondern darum das in einer so kurzen Zeit ein gewissenhafter Umbau schwer möglich ist.
So wie ihr euch úm die antwort um diese Frage drückt braucht ihr auch garnicht mehr darauf zu Antworten.
Die Antwort lautet nämlich: Ihr lasst das Ansaugrohr dran und nehmt die Gefahr eines Schadens durch die Metallspäne in Kauf.
Dafür macht ihr nen Preis den kein Seriöser Umrüster halten kann.Und wenn ihr euch schon um die Späne keine gedanken macht würde ich als Kunde mich fragen wo bei der Umrüstung sonst noch halbe Arbeit gemacht wurde.




am 23. 4. 2005 um 15:50

quote:

logisch, passiert immer, überall und grundsätzlich.
Das Problem ist nur in Polen fahren ca. 1,4 Mio. Autos auf Flüssiggas. Man, die müssen ja alle bescheuert sein. ????

Achne, hatte ganz vergessen. Die verdienen da soviel Geld, das die sich ständig nen neuen Motor kaufen können.

Man, da kann man nur mit dem Kopf schütteln


Mario



Gute Antwort und geschickt um die eigentliche Fragestellung des Postings drumherumgedrückt.

1,4 Mio Gasautos in Polen sind noch kein Beweis dafür das 1,4 Mio mal ordentlich umgerüstet wurde.Ist doch eh alles Venturi.




am 23. 4. 2005 um 07:13

@Black_Cherokee
An meine in Polen eingebaute Venturianlage würde ich bei Problemen kein deutschen Umrüster ranlassen da fehlt mir einfach das Vertrauen in deutsche Umrüstbetriebe und ich habe immer das Gefühl abgezockt zu werden.Ausgenommen vielleicht Gasscharly ( wegen der kompetenten und hilfsbereiten Beiträge im Forum die auf fundiertes Wissen und Erfahrung im Venturibereich schließen lassen)aber der ist mir mit über 700 km zu weit weg.
Gruß




am 22. 4. 2005 um 16:03

Das stimmt wohl. Und was der Kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß. Zumindest bis die Karre dann liegenbleibt.Ich denke auch das sich hier keiner die blöße gibt und ins Forum schreibt das seine so günstig reingebaute Gasanlage aus Polen auf einmal streikt oder einen Defekt am Motor verursacht hat.
Die beissen dann die Zähne zusammen und lassen den Defekt dann hier beheben und schweigen.




am 21. 4. 2005 um 20:52

Also ich bin halt der Meinung das wir hier von Stunden reden sollten und nicht von Tagen weil so ein Tag hat 24 Stunden.
Und über den Einbau kann man sich immer Streiten.Sauber ist nicht gleich Sauber und wenn ich manchmal seh was für Autos durch die HU kommen dann Frage ich mich was die Typen beim Tüv überhaupt gelernt haben.
Und wir sollten auch nicht ausser acht lassen das man auch verdeckt pfuschen kann,da ist es mit einer Sichtprüfung nicht getan um einen sauberen Einbau zu bestätigen,da gehört mehr dazu.
Aber die meissten die einen 8 Stunden Einbau befürworten sind eh nur für Funktionalität und günstig denke ich und da Spielen so kleinigkeiten wo ein Benz Fahrer hoch gehn würde keine Rolle.

Gruss
D.S.




am 21. 4. 2005 um 19:53

quote:
Aber hieraus geht nicht hervor wie viele Überstunden an dem Auto Gemacht wurden.
Für mich hat ein Arbeitstag 7 3/4 Stunden und somit wäre eine Umrüstung alleine in 1 1/2 Tagen Unmöglich.

Gruss
D.S.


Das seh ich auch so und man müsste mal sehen wie die Ansauganlage des Santa Fe beschaffen ist. Würde aber vermuten das er ein Kunstoffsaugrohr hat.




am 21. 4. 2005 um 19:36

Aber hieraus geht nicht hervor wie viele Überstunden an dem Auto Gemacht wurden.
Für mich hat ein Arbeitstag 7 3/4 Stunden und somit wäre eine Umrüstung alleine in 1 1/2 Tagen Unmöglich.

Gruss
D.S.




Icon depicting mood of post am 21. 4. 2005 um 19:08

Guten Abend,gerne gebe ich eine Stellungnahme zu meinem Beitrag bezüglich
die kurze Umrüstzeit meines Hyundai Santa Fe
durch den Umrüster Herrn Pischke in Eckernförde:Nach Kontaktaufnahme Anfang
März(05.)habe ich die Umrüstung bestellt und
den 11.April als Umrüsttermin abgemacht.
Somit war offensichtlich ausreichend Zeit für das Beschaffen der Papiere.Am 05.04. rief
mich Herr Pischke an und bestätigte den Einbautermin.Am 11. war ich um 0800Uhr in
Eckernförde und fuhr mit dem Privatwagen
des Umrüsters umgehend nach Hause,mit der
Information,dass ich am nächsten Vormittag
zwecks Abholung des Wagens angerufen würde.Ich war,ehrlich gesagt überrascht ob dieses kurzen Einbauzeitraumes,da ich mit 3
Tagen Umrüstung gerechnet hatte.Aber
nichtsdestotrotz klingelte am nächsten Vormittag das Telefon mit der Auskunft,ich könnte das Auto gegen 1530 Uhr abholen.
Zu diesem Zeitpunkt dort angekommen ,wurden
noch Einstellungen kontrolliert und mir dann das Auto übergeben.Ich gaste ,wie beschrieben gespannt auf die Motorfunktion
problemlos nach Hause und war total begeistert ob der tadellosen Funktion.Am 14.
war ich dann nocheinmal zur Nachjustierung
dort und mittlerweile habe ich eine Autobahntour mit 4 Personen nach Detmold und zurück zu vollster Zufriedenheit hinter
mir.Absolut ruhiges Laufverhalten und der Verbrauch innerhalb des bekannten Mehrverbrauches(12 Liter Gas pro 100 km zu
11 Liter Normalbenzin.Ich bin somit wirklich
vollstens zufrieden und beeindruckt von der
reibungslosen Funktion der Stargas Polaris
Anlage.Bei der heutigen Vorstellung des
Umbaues bei meinem Hyundaihändler in Itzehoe bescheinigte mir der Meister einen
sauberen Einbau der Anlage und nach getätigter Probefahrt ein absolut positives
Urteil bezüglich Laufverhalten des Motors.
Seinen Worten nach konnte er absolut keinen
negativen Unterschied zu Benzinbetrieb feststellen und bat um die Anschrift des
Umrüsters ,um im Interessefalles eines anderen
Kunden diesen Umrüster empfehlen zu können.- Man sieht also,dass bei guter Vorbereitung und Organisation auch hier in Deutschland auch in einer kurzen Zeitspanne
noch Positives bewirkt werden kann. -
Indiesem Sinne
Seelotse















am 14. 4. 2005 um 19:43

Da ja eigentlich alle für einen Festpreis einbauen lassen, sollten sich doch alle freuen wenn sich derUmrüster die Zeit nimmt die Anlage sauber einzubauen (Löten , Konservieren, Ansaugkrümmer abbauen zum Bohren, gut Einstellen, etc.). Erfahrungsgemäß bleibt bei Arbeiten unter Zeitdruck die Qualität auf der Strecke.

Gruß Heiko




am 14. 4. 2005 um 16:13

quote:
I
Mir wurde gesagt Black das in Polen die Krümmer nicht abkommen.
Oder denkst Du wirklich das TED darauf reagiert.
Der kann nur Angebote machen und hat sonst keine Ahnung.[Bearbeitet am: 13/4/2005 von Snuppy69]


Tja was soll man dazu noch sagen?
Es hat sich keiner mehr dazu geäußert.
Wo ist denn das Autogas Team? Habt ihr keine Meinung dazu???
Ihr schreibt immer wieviele Autos ihr schon umgebaut habt und wollt immer mit Fachkenntnissen über Amis hervorstehen aber wie soll man das glauben wenn ihr euch schon bei einer Grundsatzdisskussion über den ordnungsgemäßen Einbau ganz vornehm zurückhaltet???
Oder TED,wirft immer mit "dumpingpreisen" umsich und sagt ohne Prüfstand kann man nicht ordentlich einbauen deswegen ist er der Beste und alle anderen nicht?
Dann frage ich mich wo ist denn nun die Meinung der Fa.EKO Gas zum Thema: Einbauen oder Reinpfuschen???




am 13. 4. 2005 um 17:40

Ich denke mal jeder Umrüster hier im Forum versucht mit Qulität zu Überzeugen.
Mein Kunden können bestätigen das von 2-3 Tagen Umbau die Rede ist.
Und zum Abbau der Krümmer konnte ich vor langer Zeit auch durchringen.
Klar war es mit den speziellen Bohrern leicht.
Aber am Ende habe ichbei Motorschaden die Brille auf und dann war die Anlage Verlustgeschäft.
Am Anfang wurde es mir bei Prins auch so beigebracht ohne Abbau.
Doch es haben mich ein paar Kollegen vor langer Zeit auch überzeugt.
Mir wurde gesagt Black das in Polen die Krümmer nicht abkommen.
Oder denkst Du wirklich das TED darauf reagiert.
Der kann nur Angebote machen und hat sonst keine Ahnung.[Bearbeitet am: 13/4/2005 von Snuppy69]




am 13. 4. 2005 um 15:37

Ich denke mal, wenn die Späne klein genug sind, wurden die schon mit "durchgeraucht" und liegen als Restteilchen bestenfalls irgendwo im Kat, bei großen Spänen dauerts vielleicht a bissel länger. Denk mal, schön isses nicht - aber gleich an Motortod zu denken, ist übertrieben. Die Aussicht, sauberes Gas verbrennen zu dürfen, läßt den Motor mal "tapfer schlucken". Der Ausbau bei Gascharly und Uwe und anderen in allen Ehren, lassen wir das mal als hohen Qualitätsanspruch so stehen, bei mir is jetzt eh zu spät, aber seit 35.000 km seit November 04 - alles paletti




am 12. 4. 2005 um 21:09

Ich denke das die meisten den Krümmer nicht demontieren, auch in Deutschland ist das Späne reinbohren denke mal gängige Praxis. Aber es hat sich bewährt? Mir ist auch sehr sehr mulmig bei dem Gedanken daran Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Motor an sowas stirbt? Ich glaube sehr gering, vielleicht 0,5 % .. und wenn was passiert dann wird es in Kauf genommen. Ärgerlich ist bloss wenn die Folgen erst 30000 Kilometer später auftreten und niemand schuld ist ..... nach wievielen Kilometern kann man sicher sein dass der Motor das bohren "überlebt" hat? Bei mir wurde sogar 2*gebohrt ohne den Krümmer abzunehmen *kotz* der Wagen fährt(noch) wie eine 1 .. Auf die Frage mit den Spänen wurde geantwortet dass zu den Anlagen Spezialbohrer mitgeliefert würden die die Späne nach aussen drücken(wie auch immer das gehen soll) und ein Hochleistungsstaubsauger direkt beim bohren daneben gehalten wurde ... . So ein Motortod wäre nach 20000 Kilometern auf Gas noch die Krönung die meinen ganzen automobilen Pechsträhne fehlen würde. Gibt es statistische Angaben wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass so ein Tod auftritt? [Bearbeitet am: 12/4/2005 von Hans]




am 12. 4. 2005 um 17:53

Hallo, mittlerweile haben sich ja hier viele zu Wort gemeldet. Dennoch vermisse ich noch ein paar Umrüsterstimmen. Diejenigen die ich meine sollten sich
doch auch mal zu Wort melden.
Irgendwie können einige hier "günstige" Angebote Posten aber nicht Rede und Antwort stehen wenn es um die Frage des Korrekten einbaus geht.
Dazu sag ich nur: Wir haben verstanden.




am 11. 4. 2005 um 23:30

Moje,

Akte X,Xantiagas klärt auf.
Ich habe noch ein Posting gefunden wo sich ein Profi Umrüster dazu bekennt das er bei allen "ausser" bei Kunstoffkrümmern den Krümmer demontiert.
Natürlich nenn ich jetzt keinen Namen und das könnte jeder hier im Forum sein weil ich nimm Rücksicht darauf das er möglicherweise heute seine Meinung geändert hat oder damals Angetrunken war.
Ich möchte damit nur sagen das es wohl doch öfter Praktiziert wird bei Kunststoffkrümmern als man denkt.

Gruss
D.S.




am 11. 4. 2005 um 20:03

quote:
hallo,

toller lehrgang. wer redet denn hier immer die ausländischen umrüster schlecht?



Was heißt schlecht reden??? Bei manchen gibts halt nur Halbe Sorgfalt für den halben Preis.




am 11. 4. 2005 um 19:58

hallo,

toller lehrgang. wer redet denn hier immer die ausländischen umrüster schlecht?




am 11. 4. 2005 um 19:56

Hi,
klar kann man in 8 Stunden eine Anlage ordentlich und sauber einbauen. Kein Kunststück, wenn 4 Mann da dran sind wie bei den Polen. Das macht dann 32 Arbeitsstunden insgesamt.Spielen die Skat??
Bei meinem Umrüster ist an der Anlage nur einer dran, und der braucht bei ordentlicher Arbeit etwa 12 Arbeitsstunden, wenn er nicht ständig gestört wird.
Gruß
Werner




am 11. 4. 2005 um 19:42

quote:
nochmal zu der "Bohrsache".
War vorhin bei nem Freund,der gerade vom Lehrgang bei tartarini kam.
Was soll ich euch sagen? na?
Die haben dort nix aber auch gar nix ausgebaut!!!!!!
Alles im Fahrzeug gebohrt und dann getet bis der Karren lief.

So nun ihr!!!

xmechelaar


Wenn der Lehrgang von denen genauso kompetent war wie der Stand aus der Automechanika dann ist mir alles klar.




am 11. 4. 2005 um 19:37

Ja, ich weiss, dass es in den Einbauschulungen so unterrichtet wird!! Das macht es aber nicht besser!!

CU,

Uwe




am 11. 4. 2005 um 19:37

quote:
nochmal zu der "Bohrsache".
War vorhin bei nem Freund,der gerade vom Lehrgang bei tartarini kam.
Was soll ich euch sagen? na?
Die haben dort nix aber auch gar nix ausgebaut!!!!!!
Alles im Fahrzeug gebohrt und dann getet bis der Karren lief.

So nun ihr!!!

xmechelaar




AMEN




am 11. 4. 2005 um 18:52

nochmal zu der "Bohrsache".
War vorhin bei nem Freund,der gerade vom Lehrgang bei tartarini kam.
Was soll ich euch sagen? na?
Die haben dort nix aber auch gar nix ausgebaut!!!!!!
Alles im Fahrzeug gebohrt und dann getet bis der Karren lief.

So nun ihr!!!

xmechelaar




am 11. 4. 2005 um 17:49

Total überlesen, sorry :-)




am 11. 4. 2005 um 17:04

quote:
Wobei sich das dann wohl auch eher auf moderne Anlagen bezieht und nicht auf die einfacheren Venturi, oder?


Das steht doch weiter oben.




am 11. 4. 2005 um 16:57

Wobei sich das dann wohl auch eher auf moderne Anlagen bezieht und nicht auf die einfacheren Venturi, oder?




am 11. 4. 2005 um 15:45

quote:
Ist es so wichtig ob es in 8 Stunden geht oder nicht. Wichtiger ist es ob die Anlage funktioniert. Mir ist es egal ob es 8, 10 oder 20 Stunden dauert. Wenn die Arbeit fertig is will ich den Auto niemals zuruck sehen, sichrerlich nicht fur Fehler durch umrusten.


Darum geht es nicht in diesem Posting. Sondern nur darum ob man es in der kurzen Zeit ordentlich schaffen kann. Und in dieser Hinsicht sieht es für einige Umrüster nicht so gut aus.




am 10. 4. 2005 um 20:55

Ist es so wichtig ob es in 8 Stunden geht oder nicht. Wichtiger ist es ob die Anlage funktioniert. Mir ist es egal ob es 8, 10 oder 20 Stunden dauert. Wenn die Arbeit fertig is will ich den Auto niemals zuruck sehen, sichrerlich nicht fur Fehler durch umrusten.




am 10. 4. 2005 um 18:16

Mal im Voraus ,ich bin Automechanik total Leihe.
Auf meine Frage,wie sie die Löcher da reingekriegt haben,sagten mir die Leute von Ekogas: "... mit nem Bohrer und Silikon dran.Dann bleiben die Späne am Bohrer kleben......"
Na ja ,jetzt weiß ich was ich davon zu halten habe.
Und die Löcher waren auch nur "dürftig" behandelt in der Karosse.
Gut es war ein altes Auto(8Jahre190tkm)aber mein neues kriegen nur welche in die Finger,wo ich bei zuschauen kann.Das heißt also bei mir um die Ecke!!!

xmechelaar

PS:meine Großmutter nannte das immer "Lehrgeld zahlen" !!!




am 10. 4. 2005 um 11:28

Auch bei Dir war es ´ne Venturi!! Da wird nix gebohrt.

Ansonsten Krümmer abbauen, Bohren und kein Risiko!!

CU,

Uwe




am 10. 4. 2005 um 11:11

Schließe mich an diesert Stelle Vergaser an. War auch bei Dec und die haben in 5 1/2 Stunden eine Venturi in meinen Audi 100 reingebaut. Es waren immer mindestens 2 am Wagen, oft 3 oder 4. Einer allein hat den Tank erledigt. Gebohrt haben sie an meinem Wagen nix, sondern ein eigens gefertigtes Stück Metall in den Ansaugtrakt (?) eingesetzt, das einer der Jungs noch selber hergestellt und angepaßt hat auf der Werkbank. Wie gesagt, nach 5 1/2 Stunden war alles fertig, auch die Programmierung! Und der Dekramensch in Berlin-Tempelhof war begeistert vom Einbau und hat es als sehr professionell bezeichnet.
Grüße
Philipp[Bearbeitet am: 10/4/2005 von Hennibal]




am 10. 4. 2005 um 10:54

Also Stahl Krümmer habe ich noch nicht gesehn,höchstens Guss.
Aber wie Gascharly schon schreibt sollte man abbauen und erst recht beim Alu Krümmer.

Gruss
D.S.




am 10. 4. 2005 um 10:23

ja wirklich, die umrüster bleiben ein wenig ruhig

abe vielleicht gibts ja auch speziellbohrer, die lange späne erzeugen, und diese auch gleich nach oben wegfördern, sollte funktionieren, wenn man stück für stück bohrt, ständig absaugt und evtl. mit nem sehr ken elektromagneten arbeitet...

gibts ja auch nicht nur alu, manche haben ja auch schlichten stahl, oder?




am 10. 4. 2005 um 10:07

Hi,

dem kann ich nur Beipflichten nur wieviel verantwortungsvolle Umrüster gibt es hier in Deutschland oder in unseren Nachbarländern?

Gruss
D.S.




am 10. 4. 2005 um 09:56

quote:
quote:
aber es hat doch offensichtlich funktioniert, nun muss man ja nicht davon ausgehen, bloss weil man selbst es nicht schafft, es andere nicht auch schaffen können...



Es sagt ja keiner das es nicht geht sondern nur das es in der kurzen Zeit nicht ordentlich geht.
Ich bin mal gespannt ob am Montag sich noch ein paar Umrüster hier Melden.
Sieht ziemlich schlecht aus für die.
Manche haben einen 40000€ Prüfstand andere wissen viel über Chevy aber nix über Metallspäne und deren Folgen.Kommt Leute lasst euch doch mal vom Stänkerer Black Cherokee aus der Reserve locken.

Du hast völlig recht! Und ich werde niemals, auch wenn der Preisdruck noch stärker wird ein Rohr aufgebaut bohren! Ich habe Jahrelang Motoren instandgesetzt und weiß was Spähne da anrichten. Noch nichtmal einen Kunststoffkrümmer bohre ich aufgebaut, denn der Kunststoffspahn klebt sich dann am Ventilsitz fest und bis der rausgebrennt ist hat das Ventil schon ne Macke! Die Motoren halten dann mit Sicherheit nicht mehr so lange!
Alle die verantwortungsvoll umrüsten bauen die Rohre ab!




am 9. 4. 2005 um 19:53

Bevor ich es vergesse: Selbst wenn die Metallspäne im Motor nix machen wie sieht es dann mit dem Kat aus????
Könnte mir vorstellen das die Keramik zusammen mit der Platin Beschichtung nicht so auf Aluminium in verbindung mit 600-700° steht.
@Pingelchen
Irgnendwelche Einwände gegen die Behauptung?




am 9. 4. 2005 um 19:45

quote:
aber es hat doch offensichtlich funktioniert, nun muss man ja nicht davon ausgehen, bloss weil man selbst es nicht schafft, es andere nicht auch schaffen können...



Es sagt ja keiner das es nicht geht sondern nur das es in der kurzen Zeit nicht ordentlich geht.
Ich bin mal gespannt ob am Montag sich noch ein paar Umrüster hier Melden.
Sieht ziemlich schlecht aus für die.
Manche haben einen 40000€ Prüfstand andere wissen viel über Chevy aber nix über Metallspäne und deren Folgen.Kommt Leute lasst euch doch mal vom Stänkerer Black Cherokee aus der Reserve locken.




am 9. 4. 2005 um 10:36

quote:

Venturi Anlage den Umbau evtl. in 8 Stunden durzuführen mit 2 Mann.
Aber ob das mit einer Vollsequentiellen geht wage ich immer noch zu bezweifeln.

Gruss
D.S.


So seh ich das auch. Vor allem weil dien Fülle an verschiedenen Saugrohren kann nicht jder im Kopf haben.
Und wenn irgendwelche Umrüster aus Fernost (die sich zu dem Thema immernoch sehr bedeckt halten) behaupten sie hätten schon 500 Autos umgebaut heißt das noch lange nicht das sie es 500 mal ordentlich gemacht haben.
Viele Umbaufehler werden dem Kunden hinterher als Schaden verkauft der angeblich sowieso aufgetreten wäre. Und wenn so ein Metallspan sich am Kolbenrand festbrennt wird der Motor erstmal ne ganze Zeit laufen bis dann irgendwann die Riefe im Zylinder so k ist das die Kompression flöten geht. dem Kunde ohne Ahnung wird dann gesagt: Das kommt vom schlechten öl oder es ist eim Materialfehler des Motors aber zgeben das es durch Bohrspäne vom Einbau kommt würden es die Wenigsten und dann fahr mal 600-1000 Km und frag mal Leute die dann kaum noch deine Sprache sprechen können/wollen!! was für einen Murks sie da wohl gemacht hätten.
Ich sag nur: Ali nix Schuld




am 9. 4. 2005 um 09:53

@ Vergaser

soll ja jetzt auch nicht beleidigend sein, aber ist es bei einen 92 er Vectra nicht Hoffnungslos mit dem Rostschutz?Also ich hatte auch mal einen und da war Rosti reichlich vorhanden.
Wie schon gesagt halte ich es für möglich bei einen einfachen Auto mit Radmuldentank und Venturi Anlage den Umbau evtl. in 8 Stunden durzuführen mit 2 Mann.
Aber ob das mit einer Vollsequentiellen geht wage ich immer noch zu bezweifeln.

Gruss
D.S.




am 9. 4. 2005 um 08:14

aber es hat doch offensichtlich funktioniert, nun muss man ja nicht davon ausgehen, bloss weil man selbst es nicht schafft, es andere nicht auch schaffen können...

wenn man sich im laufe der jahre ein ainbausysthem zurecht legt und dann immer wieder an gleichen fahrzeugen einbaut, sollte man schon irgendwann den dreh raushaben...

das mit sauber verlegt,gebohrt, rostschutz, einstellung ect, hört sich realistisch an, also kann man grob sagen, je komlizierter die anlagen, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass bei einem so schnellen einbau entweder gesparrt oder gar gefuscht wurde...

ps: manche injektoren am ansaugkrümmer sehen aber teilweise aus, wie mit nem dremel vor ort eingestanzt... zündkerzen raus, nen ordentlichen staubsauger angesetzt und dann per hand den motor drehen, so dass jeder ansaugschlauch mal abgesaugt wird, und schon ist der gröbste schmutz beseitigt...


ein ölwechsel dauert ja auch ca. 30-45min, theoretisch muss das motröl warmgefahren werden (bmw schreibt dazu 20-30 min vor , vor dem motorölwechsel), dann alles rauslassen (dauert auch ewig, wenn man penibel sein will) neu einfülllen, durchorgeln, setzten lassen 3-5 min. wieder nachschauen... fertig --> real wird aber bei kalten motor gewechselt, nur gewartet, bis das gröbste raus ist und dann pi mal daumen nach handbuch öl nachgefpüllt... fertig




am 9. 4. 2005 um 08:12

quote:
Wollte kurz mal eine Information in diese äußerst interessante Disskusion einwerfen. Ich habe bei Arthur Dec in Polen umrüsten lassen. Ich gab meinen Wagen um ca. 13.30 ab und habe ihn um 19.00 fertig umgerüstet wieder abgeholt.
Ist ein Vectra A Bj. 1992 mit einer LR Venturi LCSA/1

Krass oder ? 5 1/2 Std. nur gebraucht !!! [/quote

Für eine Venturi kann das Saugrohr dran bleiben].




am 9. 4. 2005 um 08:11

Hallo Leute!!
Ich will aber jetzt auch mal was in die Runde werfen:
Ich persönlich brauche für einen gut umzurüstenden Wagen 12-15 Std. Einer macht den Tank, einer den Motorraum. Kommen Probleme dazu, entsprechend länger. In 8 Std. würde ich sowas auch nie schaffen. Aber, nichts ist unmöglich!! Ein anderer schraubt vielleicht schneller oder hat ´n ganzes Lager voll vorgefertigter Halter für die versch. Autos (ich wieiss, dass das nicht geht ) oder was weiss ich.
Ich finde GasMatrix hat es richtig gemacht. Hat ein Angebot angenommen und sich bestmöglich abgesichert. Was soll er noch tun?? Mehr geht nicht. Den Rest wird dann, bei Problemen , die Garantie regeln, falls das nötig ist.
@GasMatrix
Ich bin immer interessiert, was sich auf dem Markt tut. Wäre nett, wenn Du mir den Umbau mal zeigen würdest!
Viel Erfolg!!

CU,

Uwe




am 9. 4. 2005 um 07:39

Leute, bedenkt mal nur den Rostschutz, die Farbe muß vor Montage trocknen, das dauert alleine schon 2 Std. Klar kann ich mir diese Zeit sparen indem ich den Rostschutz einfach weglasse oder das Teil in die nasse Farbe montiere! Das fällt dann aber nach spätestens 2 Jahren auf! Und Vergaser, kuk mal unter deine Haube ob die Gasanlage da auch drin ist! In 5 1/2 Stunden krieg ich kenen zum laufen, nichtmal in 12 Std. >>>> Unverständlich<<<<




am 9. 4. 2005 um 01:06

Ach so, das erklärt einiges
Ich hätte das an deiner Stelle auch so gemacht, denn wär ich vom Fach und hätte die Möglichkeiten würde ich bestimmt auch selber umrüsten, denn was man selber mach da weis man was man hat.
Soosoo du bist also ein "gebranntes Kind", da kann ich die Skepsis verstehen. Ich hab auch die Tage eine Website von einem umgerüsteten gelesen der furchtbare Erfahrungen gemacht hat (Ein Opel Calibra der nach dem Umbau wohl nur noch Baustelle war).
Klar kannst du wenn du nach DDorf fährst mal vorbeischauen oder ich schaum mal da vorbei. Ich hab nur Ihn nicht direkt erwähnt da ich hier niemanden zu etwas nötigen möchte.
Ausserdem hab ich mit Ihm auch telefoniert und er wäre für mich auch allererste Wahl gewesen wenn nicht der "wir sind neu auf dem Markt und müssen erstmal Kunden bekommen - Preis" gewesen wäre der ja schon deutlich unter dem Marktpreis liegt. Jetzt haben die ja auch schon um 200,- erhöht und sind mit 1899,- + ca.120,- Tüv aber immer noch günstig.
Aber bei 1699+120,- konte ich halt doch nicht wiederstehen, denn so eine Anlage bekommt man ja an sonsten nicht unter 2200,-
Aber UweHe wird mit sicherheit jemand der nach dem Ablauf meiner Werksgarantie in die erste Auswahl der Werkstätten kommt denen ich mein Auto anvertraue, denn das Autogas-Center-Köln macht ja ausschlisslich Umbauten und keine "herkömmlichen" KFZ-Arbeiten.
Kannst du denn "Sommer" ein bisschen konkreter definieren?
Ich bin im Mai erstmal im Urlaub, mit GasMatrix und Wohnwagen. Da kann er schonmal zeigen was er kann.
Danach bin ich bis August da und würde mich über einen Kontakt/Besichtigung freuen.
Sollte UweHe aber neugierig sein kann ich Ihn auch gern schonmal am Anfang der ersten Maiwoche besuchen.

Gruss Holger




am 9. 4. 2005 um 00:41

OK,

also das Du keinen Link finden konntest kann ich verstehn weil ich selbst bin kein Umrüster aber einer von denen die selbst Umgerüstet haben und dabei viel Erfahrung gesammelt haben.
Da ich mich bei der ersten Umrüstung auf meinen"Umrüster"verlassen habe und wirklich alles in die Hose gegangen ist was gehn konnte bin ich hier gelandet.
Dank der Umrüster hier im Forum konnte ich viele Tipps ergattern und habe mich in der Richtung weitergebildet.
Da ich selber Kfz Service Techniker bin weiss ich worum es geht.
Köln ist mir so auf die schnelle zu weit aber ich habe im Sommer noch einen Termin bei UweHe aus Düsseldorf hier aus dem Forum offen und ihn würde es auch bestimmt reizen so einen 8 Stunden Einbau mal zu begutachten.
Vielleicht kann man ja so verbleiben?!

Gruss
D.S.




am 9. 4. 2005 um 00:22

@xantiagas und andere interessierte Umbauer

Mit dem Laien hast du zu 100% recht.
Wenn du das bezüglich Telekommunikation über mich behaupten würdest wär ich sauer aber im Bezug auf Autogas stimmt das bisher schon. OK, interessierter Laie mit angelesenem Forenwissen und Grundkentnisse im Aufbau von Verbrennungsmotoren wäre wohl der richtige Ausdruck
Nu hätte ich mal folgende Idee:
Wenn du (leider habe ich bisher keinen Link zu deinem Betrieb entdeckt sodas ich nicht weis wo er ist) im Umkreis von 50km von Köln bist, oder alternativ auch einer der anderen renomierten Gas-Umbauer im Umkreis, interesse hätte den Umbau anzusehen wäre ich bereit da mal nach dem Umbau hin zu fahren und derjenige könnte sich den Umbau mal ansehen.
Ich denke es würde warscheinlich eine halbe Arbeitsstunde reichen um alles anzusehen und die würde ich auch bezahlen denn das wär ja schlisslich auch in meinem Interesse das mir jemand mit Ahnung sagt ob der Umbau OK ist.
Dann wüsstet Ihr hier auch alle ob so ein 8h Umbau qualitativ hochwertig möglich ist.
Aber ich würde dann auch nicht nur darüber Berichten wenn doch Mängel da sind, sondern auch wenn das Ergebniss OK sein sollte. Da muss dann schon der sportliche Gedanke da sein einen "neuen" der auch flott ist zu respektieren.
Andererseits bin ich auch einer der gerne Berichtet wenn etwas schief läuft und das ist sicherlich von einem Laien glaubwürdiger als von einem Einbauer.
Also, bei interesse einfach mal melden.
Alternativ dazu gäbe es für euch auch noch die Möglichkeit dem Umbauer bei der offiziellen Eröffnungsfeier auf den Zahn zu fühlen.
Die veranstaltet er an 15.4 und am 16.4 von 11-18Uhr und er schreibt das sie dann für Fachfragen gerne zur Verfügung stehen.
Kaffee, Kuchen, Bier vom Fass und Würstchen gibts wohl auch
Wer also grade in der Nähe ist kann sich die Konkurenz ja mal ansehen und die Einbauzeiten kritisch hinterfragen.




am 8. 4. 2005 um 23:37

Nachtrag !!

@Gasmatrix:
unter den Umständen geht das natürlich in Ordnung nur kannst Du als Laie(sag ich mal so)den Einbau nicht beurteilen.
Tüv ist immer nur so eine Auslegungssache,der bescheinigt Dir auch nur das dieses Fahrzeug zu dem Zeitpunkt in Ordnung war und nicht mehr.

Gruss
D.S.




am 8. 4. 2005 um 23:33

Also,

bei einen Alu Saugrohr würde ich auch auf jeden Fall den Krümmer Demontieren,auch beim Eigenen Auto.
Das Bohrt sich ja auch ganz anders und wer schon mal in einen Kunststoff Krümmer gebohrt hat mit nen neuen Bohrer wird Feststellen das der Kunststoff bei der richtigen Bohrgeschwindigkeit sich eher zusammenhält also lange Bohrfäden bildet und nicht zerbröselt wie Aluminium.
Dann noch mit Fett beim Schneiden des Gewindes gearbeitet und nach dem Schneiden mit dem Sauger an die Löcher und danach mal ohne Kerzen durch zwirbeln und alles wird gut.
Mal ganz davon abgesehn ist der Kunststoff eh weicher als sämtliche Bauteile die dann nach kommen und selbst wenn sich bei 2 Zylindern oder 3 oder 4 was verfängt dann wird die Verbrennungstemperatur das ganze schmelzen wenn der Motor an geht.
Also wir haben schon so einiges bei Schrott Autos durch gejagt um sie hoch gehn zu lassen aber meistens hat es nicht geklappt.
Also ich denke mal bei Plastik Krümmern ist die Warscheinlichkeit das einer von 10000 nicht läuft gegeben.
Aber wir können ja ne neue Diskussion anfangen wegen Plastik Krümmern und die Erfahrungen und folgen
Aber ich denke nicht das da 5% der Umrüster ehrlich bleibt weil am ende bleibt doch eh nur das was der Kunde hören will

Gruss
D.S.




am 8. 4. 2005 um 21:32

Also bei einem Kunstoffsaugrohr denke ich auch das dranlassen in Ordnung ist.
Hab als KFZler und absoluter Jeep Neuling schon 4.5 Stunden nur für die Demontage des Saugrohres gebraucht.Generator raus,Klimakompressor raus vorher evakuiren der Klimaanlage,Servopumpe + Viskolüfter mussten auch raus Kühlwasser ablassen nicht vergessen.Einspritzdüsen raus Drosselklappe abmontieren. Dann kam ich endlich an die Schrauben des Saugrohres.
Man kann die Düsenlöcher auch im eingebauten Zustand bohren aber das wäre für mich nicht in Frage gekommen.

So und jetzt melde sich hier mal ein Umrüster der sagt das hätte/würde ich auch so machen.
Einen einzigen Umrüster kenn ich der das macht das.Ihr kennt ihn auch sehr gut aber wer hier macht das sonst noch??????
Irgendwie halten sich unsere Osteuropäer sehr bedeckt zu dem Thema.




am 8. 4. 2005 um 21:24

Tja wa soll ich dazu sagen, ich bin kein Gaseinbauer, aber wenn das alles nur Zusammengepfuscht würde, dann hätte doch sicherlich auch der TÜV sein Problem damit. Und in diesem Fall meine ich TÜV und nicht DEKRA Bauzen denn im Köln darf ja nur der TÜV diese Anlagen abnehmen.
Ausserdem, all die Befürchtungen die hier vorgebracht werden hatte ich ja auch.
Deshalb habe ich mich ja auch vorher lange hier informiert.
Durch die Bank habe ich gehört das die BRC Sequent 24 eine gute Anlage ist und das 1699,- plus ca. 120,- für die Tüvabnahme ein guter Preis ist und ich zuschnappen soll bevor das Angebot um ist. Ab Morgen wäre mein Angebot ausgelaufen und dann kostet der Spass 200,- mehr.
Ich kann doch auch schlecht sagen, du baust an einem Tag ein, also muss es pfusch sein.
Aber sicherheitshalber habe ich mir ja die Anlage zum Auftrag gemacht welche der Umrüster anstandslos unterschrieben hat.
damit Ihr einfach mal wisst um was es in meiner unterschriebenen Anlage geht, werde ich die einfach unten mal hereinkopieren.
Vorsichtiger kann man doch nun wirklich nicht sein, oder?

Anlage zum Auftrag über den Einbau einer Autogasanlage

Auftraggeber:
Holger

Auftragnehmer:
Fa. TrafficCon
Autogas-Center-Köln
Aachenerstr. 1007
50858 Köln

Ergänzend zu Auftrag sichert der Auftragnehmer folgendes zu:

Der Einbau wird Fachgerecht ausgeführt und der Korrosionsschutz wird wiederhergestellt.

Dem Auftraggeber wird eine deutsche Bedienungsanleitung ausgehändigt und er wird nach erfolgtem Umbau in die Bedienung und Betankung der Anlage eingewiesen.

Die Garantie über 24 Monate bezieht sich auch auf vom Autogaseinbau betroffene Teile des Fahrzeug, sofern ein Schaden an diese Fahrzeugteilen durch den Einbau oder den Betrieb der Autogasanlage entstanden ist und die Herstellergarantie von Hyundai Motor Deutschland durch den Autogaseinbau ausser Kraft gesetzt ist.

Es wird zugesichert, dass das Fahrzeug auch nach dem Umbau noch 100% vollgasfest ist und für einen Anhängerbetrieb, bis zur von Fahrzeughersteller angegebenen zulässigen Anhängelast, geeignet ist.

Es wird zugesichert, dass das Fahrzeug nach dem Umbau keinen auffälligen Leistungsverlust aufweisen wird (bis maximal -10%) und dass das Fahrzeug im Gasbetrieb einen maximal 15% erhöhten Kraftstoffverbrauch haben wird.

Die Einstufung des Fahrzeuges in die Schadstoffklasse EURO4 bleibt auch nach dem Umbau erhalten.

Die Einbauorte der zu verbauenden Komponenten werden vor dem Einbau, zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, abgesprochen und so gewählt, dass keine Komponenten der Autogasanlage demontiert werden müssen, um die übliche Wartung des Fahrzeuges, nach Herstellervorschrift, durchführen zu können.


Fa. TrafficCon / Autogas-Center-Köln




am 8. 4. 2005 um 21:13

Ich denke mal 2 Mann zwei Tage ist saubere Arbeit möglich.
Die längste Zeit ist für den Motorraum nötig.
In der Zeit schafft der andere Tank,Anzeige und Leitung Vorziehen.
Bei einer guten Bühne kann einer oben und einer unten Arbeiten.
Ubs der Arbeitschutz!!
Aber kürzer leitet die Qualität.




am 8. 4. 2005 um 20:48

Nachtrag @ GasMatrix

es ist auch im richtigen leben kaum möglich bei einen Monteur eine effektivität von 8 Stunden am Tag zu erreichen und schon gar nicht wenn 2 an einen Auto Arbeiten.

Gruss
D.S.




am 8. 4. 2005 um 20:44

Ja Ja,

und dann trifft man sich wie gesagt wieder hier weil das Rail schlecht enkoppelt ist und deswegen zu laut oder der Tankstutzen in der Stoßstange verbaut ist oder die OBD Lampe zum Dauerbrenner wird usw.

Ich habe ja selbst Eingebaut und das beim eigenen Auto und legte deswegen vielleicht noch etwas mehr wert auf Präzision aber ich fasse trotzdem mal zusammen:

Rail und Verdampfer setzen,Platz für Steuergerät suchen : 2,5 Stunden
Tank eingebaut,dabei diverse Verkleidungen demontiert und sämtliche Bohrungen grundiert
: 3 Stunden
Verdampfer wasserseitig verklemmt und den Kabelbaum montiert incl entlüftung des Kühlsystems :3,5 Stunden
Leitung bördeln und Sauber vom Tank bis zum Verdampfer verlegen und die elektrische Verbindung zum Tank herstellen(das ging wirklich beschissen mit der Leitung),Düsen setzen und Schläuche anschliessen :3,5 Stunden

So die Anlage lief dann jetzt aber der Tankstutzen(natürlich im Blech) und der Schalter war auch noch nicht drin.
Da gingen dann auch nochmal 3 Stunden ins Land
und später folgte dann noch die Ausführliche Kallibrierungsfahrt die auch nochmal 1,5 Stunden dauerte.(bei Cargas übrigens auch mindestens ne Stunde).
Alles in allen 17 Stunden,ja gut wird sich jeder sagen ist ja wohl mit 2 Mann machbar in 8.
Nee nicht wirklich weil beim Stutzen setzen und beim Leitung verlegen hängt das Auto auf der Bühne halb hoch und da kann höchstens mal einer helfen wenn man die Leitung vom Kofferaum nach aussen führt(was wir auch zu zweit gemacht haben.
Dann muss ich auch hinzu fügen das so ziemlich alles bis auf die Gasleitung sehr gut ging und der Wagen auch nicht besonders verbaut ist.
Dann muss ich mich mal als Pfuscher outen weil ich habe den Kunststoff Krümmer nicht abgebaut weil ich der Meinung war das ich sauber genug Arbeiten konnte das einfach nichts passieren kann.
Mal unter uns gesagt:Auch wenn eine Werkstatt aussagt das sie ihn Abbauen heisst das noch lange nicht das sie es tun sondern sie sagen nur was der Kunde hören will.
Mit Krümmer Abbauen wäre ich nochmal 3 Stunden extra dran gewesen.
Dann wären wir schon bei 20.
Hinzu kommt noch das man das Auto gut kennen muss bei dem man Einbaut damit man auch keine Fehltritte macht.
Also Pauschal zu sagen 6-8 Stunden bei jedem Auto halte ich für Pfusch auch wenn ich selbst Pfusch zugegeben habe aber es war ja mein Eigenes und kein Kundenauto

Gruss
D.S.




am 8. 4. 2005 um 20:24

Ich möchte nur noch eine andere These in die Diskussion einwerfen:
Wieso wird denn immer über 8 Stunden geredet?
Warum sollte denn ein Umbauer seine Personalplanung nicht auch so gestalten können das letztendlich z.B. der Umbautag (nicht der Arbeitstag) z.B. 12Stunden hat?
Wenn in der Zeit z.B. zwei Mitarbeiter am Auto Arbeiten und jeder arbeitet 8 Stunden, dann gibt das eine Einbauzeit von insgesamt 16Stunden. Trotzdem hat jeder Mitarbeiter 50% der Arbeiszeit das Auto für sich alleine.
Das sollte doch gehen, oder?




am 8. 4. 2005 um 20:12

quote:
Hallo Black Cherokee , ich denke die gehen da mit mehren Leuten an so ein Auto . So kann einer schon Leitungen verlegen , der andere baut die Düsen und den Verdampfer ein und wieder ein anderer kümmert sich um den Tank .
Ich sehe da keine Schlamperei darin wenn die einen Umbau in 6-8 Stunden machen . Einige Betriebe dort rüsten ja wohl sogar mehrere Fahrzeuge am Tag um , also an Erfahrung wird es ihnen nicht mangeln .
Andre


Nie und Nimmer ist ein richtiger Einbau in 8 Stunden möglich, ich bin schon nicht der langsamste, mein Kollege auch nicht, aber wenn an einem modernen eine Ansaugbrücke abgebaut wird, dann kan das alleine schon 3 Std,. dauern, das einbauen dann nochmals 3, in 8 Std. ist die Gasanlage reingeschossen worden.




am 8. 4. 2005 um 20:02

Black, naja der Zweifel mit dem Ausbau des Ansaugschachtes ist sehr angebracht. Bei mir wurde der definitiv nicht ausgebaut. Ich könnte auch wetten, daß da auch einige Metallspäne in den Schacht geplumpst sind. In Polen haben sich auch 4 Mann auf 3 Autos gestürzt, Mittags waren dann auch 3 Tanks drin. Ratz batz geht das, wenns richtige Teil auch vorhanden ist. Ich denke aber, ein Leistungskes Umrüstzentrum in DE kann auch locker an die Polenpreise herankommen, dazu muß der Markt nur noch ein wenig besser sein.
Lieber 250 € pro Auto verdienen und pro Tag drei machen als an einem pro Woche drei Tage friemeln, weil etwas nicht funktioniert. und dann 750 € verdienen. Bei 1250€ für eine LR Omegas bleibt auch noch genug hängen, Voraussetzung eben, es läuft.




am 8. 4. 2005 um 20:01

Zum arbeiten im Motorraum:
Klar kann man schlecht zu zweit im Motorraum arbeiten, aber einer kann ja schlisslich sauber das Saugrohr bearbeiten (ausserhalb vom Motor) und die Düsen einbauen, wärend ein anderer im Motorraum den Verdampfer montiert und ein dritter den Tank einsetzt.
Ich denke bei einer gewissen erfahrung kann man das schon gut machen.
Ich stell aber auch gerne Bilder ins Netz wenn meiner umgebaut ist.




am 8. 4. 2005 um 19:57

Ach das geht aber, es gib wirklich engere Motorräume.
Mal sehen vieleicht mach ich an dem Tag wirklich früher frei uns stell mich mal etwas dabei um zuzusehen.
Aber andererseits habe ich mir vom Umbauer unter anderem unterschreiben lassen das er eine 24 Monatige Garantie (nicht Gewährleistung) gibt.
Zitat aus meiner selbst erstellten und vom Umbauer unterschriebenen Anlage zum Umbauauftrag:
"Die Garantie über 24 Monate bezieht sich auch auf vom Autogaseinbau betroffene Teile des Fahrzeug, sofern ein Schaden an diesen Fahrzeugteilen durch den Einbau oder den Betrieb der Autogasanlage entstanden ist und die Herstellergarantie von Hyundai Motor Deutschland durch den Autogasseinbau ausser Kraft gesetzt ist"

Damit wäre er schlisslich Haftbar zu machen wenn er das Saugrohr nicht ausbauen würde und den Motor vollkrümelt.

Aber so entsetzt wie der mich angesehen hat als ich in Betracht zog das man das Saugrohr ja auch drinn lassen könnte, kann ich mir nicht vorstellen das die das machen würden.




am 8. 4. 2005 um 19:55

quote:
Hallo Black Cherokee , ich denke die gehen da mit mehren Leuten an so ein Auto . So kann einer schon Leitungen verlegen , der andere baut die Düsen und den Verdampfer ein und wieder ein anderer kümmert sich um den Tank .
Ich sehe da keine Schlamperei darin wenn die einen Umbau in 6-8 Stunden machen . Einige Betriebe dort rüsten ja wohl sogar mehrere Fahrzeuge am Tag um , also an Erfahrung wird es ihnen nicht mangeln .
Andre



Vergiss es mit 2 Leuten im Motorraum Arbeiten ist Mist und wenn einer nen Saugrohr rausmacht hat der Andere keinen Platz um nochwas zu machen.




am 8. 4. 2005 um 19:49

Hallo Black Cherokee , ich denke die gehen da mit mehren Leuten an so ein Auto . So kann einer schon Leitungen verlegen , der andere baut die Düsen und den Verdampfer ein und wieder ein anderer kümmert sich um den Tank .
Ich sehe da keine Schlamperei darin wenn die einen Umbau in 6-8 Stunden machen . Einige Betriebe dort rüsten ja wohl sogar mehrere Fahrzeuge am Tag um , also an Erfahrung wird es ihnen nicht mangeln .
Andre




am 8. 4. 2005 um 19:38

quote:
mein Matrix wird an einem Tag umgebaut werden.

schliesslich kann ja einer das Auto vom Tank bis zum Verdampfer bauen und der Zweite baut dann die Motorkomponenten.
Gruss GasMatrix



Also ich hab mir gerade ein paar Bilder vom Matrix
Motorraum angesehen und muss sagen das kann dauern wenn er das Saugrohr ausbauen will.Ich würde mich daneben stellen und zusehen wie die sich quälen.




am 8. 4. 2005 um 19:31

Hi, warum soll das denn schlamperei sein?
Ich kann bisher noch nichts dazu sagen aber mein Matrix wird an einem Tag umgebaut werden.
Ich werd ihn am vorabend abgeben, dann wird er umgerüstet und am nächsten Morgen kommt der Tüv in die Werkstatt und nimmt den Umbau ab. Nachmittags bekomm ich mein Auto dann wieder.
Aufgrund einiger Berichte hier im Forum habe ich dem Umrüster auch genau deine Frage gestellt.
Auf meine Frage wie die denn die Einspritzdüsen montieren hat er mich etwas verständnisslos angesehen und dann erklärt das sie die Löcher bohren, Gewinde schneiden und die Düsen einsetzen. Auf meine Frage ob die das Saugrohr denn dafür ausbauen hat er mich entgeistert angesehen und gefragt wie das denn sonst gehen sollte? Selbstverständlich würden Sie das Saugrohr ausbauen denn schlisslich könnte man ja nicht riskieren das Späne in den Motor fallen. Ausserdem wäre es eine gewisse Kunst die Düsen einzusetzen denn diese müssen wohl sehr präzise sitzen und das könnte man im eingebauten Zustand schlisslich überhaupt nicht prüfen.
Insofern mache ich mir da jetzt keine Gedanken, schliesslich kann ja einer das Auto vom Tank bis zum Verdampfer bauen und der Zweite baut dann die Motorkomponenten.
Gruss GasMatrix

P.S.:
Ich rede hier übrigens nicht von einem Polenumbau sondern von einem Umbauer in Köln




am 8. 4. 2005 um 19:31

Hi,

also ich habe hier sogar schon mal 6 Stunden gelesen.
Ich denke das eine Venturi mit Radmuldentank in 8 Stunden Montiert sein kann wenn das Fahrzeug es zulässt aber eine Vollsequentielle in 8 Stunden vernünftig und ordentlich unterzubringen Halte ich für fast unmöglich.

Gruss
D.S.




am 8. 4. 2005 um 19:04

Hallo will doch mal nen Neues Thema vom Zaun brechen wo sich dann die Herren Umrüster (vor allem die aus dem Ausland) mal auslassen können.

Immer wieder list man von einer Umrüstung die in wenigen Stunden durchgeführt wird und ich frage mich wie kann das ordentlich sein? In dieser Kurzen Zeit schaffen es die meisten nicht die Ansauganlage zu demontieren und wieder einzubauen um die Löcher für die Düsen zu bohren.
Da sage ich mir als Mechaniker kann das so gesund für den Motor sein? Das sind immerhin einige gramm Metallspäne pro Bohrung und selbst Fett am Bohrer hält lange nicht alle Späne zurück.
Und ich hab auch noch nie in einem Erfahrungsbericht gelesen( ausser in meinem) das soetwas Durchgeführt wurde beziehungsweise neue Dichtungen für das Saugrohr mitgebracht werden sollen.
Ich finde das nicht in Ordnung denn schließlich gibt es Umrüster die sich die Arbeit machen und auch dafür etwas Teurer sind.
Aber für den halben Preis in Polen dürfen auch schon mal nen paar Späne im Motor sein. Oder?

Bin gespannt auf eure Gegenargumente.

P.S: Ich seh ein das es Fahrzeuge gibt bei denen der Ausbau des Saugrohres sehr aufwändig ist und deshalb evtl ausfallen muss aber deshalb sollte man die Ausnahme nicht zur Regel machen.
Selbst an meinem Cherokee wurde es ausgebaut und das ist wirklich mies auszubauen.[Bearbeitet am: 8/4/2005 von Black_Cherokee]



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